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Der Audi 80 - Typ 82 | Inhaltsverzeichnis | |||||||||
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Audi 80 GLS Automatik, Februar 1978
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Grundpreis (4-türig, Automatik) im Dezember 1977: | 15.525,- DM | |
M560 | Stahlkurbeldach | 'o.B.' ! |
M 89 | Verbundglas-Windschutzscheibe | 'o.B.' ! |
M186 | 3-Punkt-Automatic-Gurte hinten li. u. re. | 'o.B.' ! |
M528 | hor. v. rechter Außenspiegel | 25,- DM |
M571 | Nebelschlussleuchte | 42,- DM |
M103 | Schlechtwegeausführung (verstärkte Stossdämpfer und Triebwerkunterschutz) |
136,- DM |
M643 | Ablageschalen für Türen vorn | 31,- DM |
M644 | Korrosionsschutz | 9,- DM (!?) |
M659 | Halogen-Nebelscheinwerfer | 'o.B.' ! |
zuzüglich Überführungskosten | 297,48DM | |
und Kraftfahrzeugbrief-Gebühr | 6,66DM | |
Gesamt | 16.072,14DM |
Ausgeliefert wurde er Anfang Februar 1978, und er erhielt über das ausliefernde Mannheimer Autohaus weitere Schmankerl:
Ende August 2002 holten wir unseren 'Roten' in Mannheim vom Erstbesitzer ab und erhielten zum Fahrzeug noch den Original-Kaufvertrag
sowie die Rechnungen des Mannheimer VAG-Autohauses der letzten 10 Jahre.
Nach der problemlosen Überführung (es war unser erster Automatik-Typ 82) war ihm nur
eine kurze Teilnahme am Nürnberger Straßenverkehr sowie die Teilnahme am
Gründungstreffen des Audi 80 B1/Typ82-Clubs in Happurg am Stausee vergönnt.
Kurz darauf verschwand er in unserer Scheune.
Wie das Leben so spielt, fanden wir erst im Sommer 2004 wieder die Zeit und die Muße, uns um unseren Schatz zu kümmern.
So entfernten wir also am 7. Juni 2004 alle Öllappen aus diversen Öffnungen, bauten die nagelneue Batterie ein und hielten das Starthilfespray bereit.
Unverständlicherweise gelang es uns nicht, den Audi zum selbstgetriebenen Verlassen der Scheune zu bewegen,
in die er ja noch freiwillig gefahren war und mussten schieben.
Er hatte sich während der 2 Jahre Standzeit anscheinend an die Scheune gewöhnt.
Um es kurz zu machen, der ADAC diagnostizierte einen defekten Vergaser und half uns, das Auto nach Nürnberg zu bringen...
Eine nähere Bestandsaufnahme zeigte weitere Schäden im vorderen Bereich:
Nachdem auch diese beseitigt waren, folgte (weil mehr als 18 Monate stillgelegt) die Fahrt zum TÜV nach Großgründlach. Unglücklicherweise kamen wir nur bis Boxdorf: entweder die BOSCH-Alarmanlage (u.a. mit Zündunterbrechung) oder die BOSCH-Transistorzündung sorgten für einen Komplettstillstand. Dank Moses (er ruhe in Frieden) und seiner Teile konnte die Zündung jedoch übergangsweise auf 'normal' rückgerüstet werden. Danach bestand unser Roter die Prüfung nach §21 mit Bravour !
Wir hoffen, dass er uns die nächste Zeit wieder ohne größere Probleme im Straßenverkehr begleitet. Um ihn zu überzeugen, haben wir ihm erstmal einen Satz neuer Fulda-Reifen spendiert und ihn natürlich auch gewaschen !
P.S.: Ich habe es immer für etwas übertrieben gehalten, einen Typ 82 mit Alarmanlage auszustatten. Interessanterweise hat aber sogar der Hersteller BOSCH die Einbauanleitung mit einem Audi 80-Bild versehen !
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