English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Motorumbau Yn

Stefan Merz @, Sonntag, 01.10.2017, 12:47 (vor 2361 Tagen)

Hallo. Ist es möglich einen 75ps YN-Motor Audi 80 Bj83 in meinen B1 55ps Za Motor ohne riesigen Aufwand einzubauen? H-Kennzeichen weiter zu behalten? Getriebe 4 gang. Vielen Dank.

Motorumbau Yn

Jürgen Neumann @, Dienstag, 03.10.2017, 14:22 (vor 2359 Tagen) @ Stefan Merz

Hallo,

der Motorumbau ist kein Problem, da der Motor von den Abmaßen und Befestigungspunkten identisch ist. Der Auspuff ist anders (Doppelrohr am Krümmer) und ich meine der Restauspuff ist im Durchmesser größer.
H Zulassung würde ich mal mit dem TÜV sprechen, hängt oft auch vom Prüfer ab, da es den Motor ja bereits im Audi 80 gab eigentlich kein Thema

Gruß
Jürgen

Motorumbau Yn

Werner @, Samstag, 07.10.2017, 20:28 (vor 2355 Tagen) @ Jürgen Neumann

Wenn Du einen stärkeren Motor einbauen willst mußt Du warscheinlich Deine Bremssen ändern,der 55Ps Motor hatte vorn 10mm Bremsscheiben,der 70Ps hatte 12mm Scheiben auch die Bremssättel müßten andere rein.Deine Getriebe übersetzung kann anders sein,Gelenkwellen Radlager könnten schwächer sein wie beim 70Ps Motor,Auspuff mußt Du auf jeden fall ändern.Es müßte alles vom Tüv abgenommen und eigetragen werden,ob dann noch H-zulassung?????.Am besten beim Tüv nachfragen und Schriftlich geben lassen.

Motorumbau Yn

Jürgen, Samstag, 30.12.2017, 23:23 (vor 2270 Tagen) @ Stefan Merz

http://www.1600i.de/martinchen/dokumente/ratgeber.html

habe ich gerade gefunden und hilft dir vielleicht weiter
Gruß
Jürgen